Radio

Pedro Lenz

Radio

Morgengeschichten
edition spoken script 15
Der gesunde Menschenversand, 2014
Klappenbroschur, 200 Seiten
978-3-905825-92-3

27,00 CHF

Pedro Lenz ist Schriftsteller und Kolumnist, liest solo und mit Autorenkollegen auf Spoken-Word-Bühnen – und er macht auch “Radio”: Von 2007 bis 2011 und seit Frühling 2014 gehört er zum Autorenteam der “Morgengeschichten” auf SRF 1.

Die 90 schönsten Geschichten, die erstmals in Buchform vorliegen, spielen dort, wo sich die Menschen begegnen: an der Bushaltestelle, in der Beiz, in Läden, im Zug, an der Altglas-Sammelstelle. Lenz’ Protagonisten reden miteinander, manchmal aneinander vorbei – aber immer sind sie im Gespräch. Und geben so, ganz beiläufig, Einblick in ihr Leben in der Schweiz und in ihre Sicht auf die Welt. Dass uns diese Menschen und Situationen so vertraut vorkommen, liegt an Pedro Lenz’ Fähigkeit, mit liebevoll-kritischem Blick und rhythmischem Gespür aus alltäglichen Situationen literarische Kunststücke, ja eigentliche Mini-Dramen zu formen.



Pedro Lenz

Geboren 1965, lebt als freier Autor und Kolumnist in Olten. Mitglied des Spoken-Word-Ensembles "Bern ist überall". Zahlreiche Buch- und CD-Veröffentlichungen. Sein Bestseller-Roman "Der Goalie bin ig" wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, als Theaterstück aufgeführt, diente als Vorlage zum gleichnamigen Spielfilm und erschien bisher in zehn Übersetzungen.

Bild: Stefano Schröter


www.pedrolenz.ch

Presse

journal-b.ch, 22. August 2014

Kürze und Prägnanz verleihen dem Buch einen ganz besonderen Drive. Es fällt schwer, nach einer Geschichte nicht gleich die nächste zu lesen.

20minuten.ch, 2. September 2014

Er hat ein Herz für die kleinen Leute und er hört genau zu, wenn sie reden. Eine vergnügliche Chronik des Alltäglichen.